Lehre und Training im Dienst der Heilung zur Vorbereitung auf die große Ernte

Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Buch "Heilung ist Gottes Wille" von Keith Moore.

101 Zusagen Gottes

Woher wissen wir, ob es Gottes Wille ist, uns zu heilen? Es macht wenig Unterschied, wie andere Menschen diese Frage beantworten. Was hat Gott selbst darüber gesagt? Vergiss nicht, dass er die Person nicht ansieht (Apostelgeschichte 10,34), und dass er sich nie ändert (Maleachi 3,6). Was er gestern sagte, das sagt er auch heute. Durch das Wort Gottes spricht Gott zu uns. (Die folgenden Aussagen stammen direkt aus der Bibel und wurden nicht oder nur geringfügig abgeändert. In einigen Sätzen wurden einzelne Verben oder die Wortstellung geändert, damit die Worte auf dein eigenes Leben angewendet werden können, oder um die Hauptgedanken zusammenzufassen. Außerdem werden einigen Aussagen Worte wie z. B. „wenn du in meinen Geboten wandelst”, oder „wenn du glaubst... gehorchst...“, usw. vorangestellt.) Was sagt Gott?

Altes Testament

Gott spricht...

 

1) Ich bin der Herr, dein Arzt (2. Mose 15,26).

 

2) Deine Tage sollen 120 Jahre betragen (1. Mose 6,3).

 

3) Du sollst in gutem Alter begraben werden (1. Mose 15,15).

 

4) Du wirst in gutem Alter begraben werden, wie man Garben einbringt zu ihrer Zeit (Hiob 5,26).

 

5) Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich verschonend an euch vorübergehen; und es wird euch keine Plage zu eurem Verderben treffen (2. Mose 12,13).

 

6) Ich will die Krankheit aus deiner Mitte hinweg nehmen, und ich will die Zahl deiner Tage voll machen (2. Mose 23,25–26).

 

7) Ich werde jede Krankheit von dir abwenden und keine von den bösen Seuchen auf dich legen, die du kennst (5. Mose 7,15).

 

8) Du und deine Kinder werden lange leben, solange der Himmel über der Erde steht (5. Mose 11,9.21).

 

9) Ich verwandle für dich den Fluch in Segen, denn ich habe dich lieb (5. Mose 23,6 und Nehemia 13,2).

 

10) Ich habe dich von allen Krankheiten und Plagen erlöst (5. Mose 28,61 und Galater 3,13).

 

11) Wie deine Tage, so wird deine Kraft sein (5. Mose 33,25).

 

12) Ich habe ein Lösegeld für dich gefunden; dein Fleisch wird frischer sein als in jungen Jahren; du wirst zurückkehren zu den Tagen deiner Jugend (Hiob 33,24–25).

 

13) Ich habe dich geheilt und deine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; ich habe dich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren (Psalm 30,3–4).

 

14) Ich verleihe dir Kraft und segne dich mit Frieden (Psalm 29,11).

 

15) Ich werde dich bewahren und am Leben erhalten (Psalm 41,3).

 

16) Ich werde dich erquicken auf deinem Krankenlager; ich mache, dass es dir besser geht, wenn du krank bist (Psalm 41,4).

 

17) Ich bin die Rettung deines Angesichts und dein Gott (Psalm 43,5).

 

18) Keine Plage wird sich deinem Zelt nahen (Psalm 91,10).

 

19) Ich sättige dich mit langem Leben (Psalm 91,16).

 

20) Ich heile alle deine Gebrechen (Psalm 103,3).

 

21) Ich sandte mein Wort und machte dich gesund und ließ dich aus deinen Gräbern entkommen (Psalm 107,20).

 

22) Du wirst nicht sterben, sondern leben und die Taten des Herrn verkünden (Psalm 118,17).

 

23) Ich heile dein zerbrochenes Herz und verbinde deine Wunden (Psalm 147,3).

 

24) Deine Lebensjahre werden verlängert werden (Sprüche 4,10).

 

25) Das Vertrauen auf mich wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken (Sprüche 3,8).

 

26) Meine Worte sind das Leben denen, die sie finden, und heilsame Medizin ihrem ganzen Leib (Sprüche 4,22).

27) [Meine] gute Botschaft stärkt das Gebein (Sprüche 15,30).

 

28) [Meine] freundlichen Worte sind süß für die Seele und heilsam für das Gebein (Sprüche 16,24).

 

29) Meine Freude ist deine Stärke. Ein fröhliches Herz fördert die Genesung (Nehemia 8,10; Sprüche 17,22).

 

30) Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Augen der Sehenden werden nicht mehr zugeklebt sein (Jesaja 32,3; 35,5).

 

31) Die Ohren der Tauben werden geöffnet werden und die Ohren der Hörenden werden aufhorchen (Jesaja 32,3; 35,5).

 

32) Die Zunge des Stummen wird lobsingen und die Zunge der Stammelnden wird geläufig und verständlich reden (Jesaja 35,6; 32,4).

 

33) Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch (Jesaja 35,6).

 

34) Ich werde dich gesund machen und aufleben lassen. Ich bin bereit, dich zu retten (Jesaja 38,16.20).

 

35) Ich gebe dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden (Jesaja 40,29).

 

36) Ich erneuere deine Kraft. Ich stärke und helfe dir (Jesaja 40,31; 41,10).

 

37) Bis in dein Alter und bis zu deinem Ergrauen will ich dich tragen und ich will dich erretten (Jesaja 46,4).

 

38) Ich habe deine Krankheit getragen (Jesaja 53,4).

 

39) Ich habe deine Schmerzen auf mich geladen (Jesaja 53,4).

 

40) Ich bin für dich zerschlagen worden (Jesaja 53,10).

 

41) Durch meine Striemen bist du geheilt worden (Jesaja 53,5).

 

42) Ich will dich heilen (Jesaja 57,19).

 

43) Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen (Jesaja 58,8).

 

44) Ich will dir Genesung bringen und dich von deinen Wunden heilen, spricht der Herr (Jeremia 30,17).

 

45) Siehe, ich verschaffe dir Linderung und Heilung, und ich will dich heilen und dir eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren (Jeremia 33,6).

 

46) Ich werde das Verwundete verbinden, und das Schwache will ich stärken (Hesekiel 34,16).

 

47) Siehe, ich will Odem in euch kommen lassen, dass ihr lebendig werdet! Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben (Hesekiel 37,5.14).

 

48) Wohin diese fließenden Wasser kommen, das wird leben, und es wird alles gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt (Hesekiel 47,9).

 

49) Sucht mich, so werdet ihr leben (Amos 5,4.6).

 

50) Ich werde wie die Sonne aufgehen, und Heilung wird unter meinen Flügeln sein (Maleachi 3,20).

Neues Testament

51) Ich will, sei gereinigt (Matthäus 8,3).

 

52) Ich habe deine Krankheiten getragen (Matthäus 8,17).

 

53) Ich habe deine Gebrechen weggenommen (Matthäus 8,17).

 

54) Wer krank ist, braucht einen Arzt (ich bin der Herr dein Arzt) (Matthäus 9,12 und 2. Mose 15,26).

 

55) Ich erbarme mich über die Kranken und heile sie (Matthäus 14,14).

 

56) Ich heile alle Krankheiten und alle Gebrechen (Matthäus 4,23).

 

57) Euch geschehe nach eurem Glauben (Matthäus 9,29).

 

58) Ich gebe dir Vollmacht über die unreinen Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen (Matthäus 10,1 und Lukas 9,1).

 

59) Ich heile sie alle (Matthäus 12,15 und Hebräer 13,8).

 

60) So viele mich berühren, werden ganz gesund (Matthäus 14,36).

 

61) Heilung ist das Brot der Kinder (Matthäus 15,26).

 

62) Ich mache alles gut. Ich mache die Tauben hören und die Stummen reden (Markus 7,37).

 

63) Wenn du glauben kannst – alles ist möglich dem, der glaubt (Markus 9,23; 11,23–24).

 

64) Wenn dir die Hände aufgelegt werden, wirst du wiederhergestellt werden (Markus 16,18).

 

65) Meine Salbung heilt, die zerbrochenen Herzens sind, befreit die Gefangenen, lässt die Blinden wieder sehend werden und setzt Zerschlagene in Freiheit (Lukas 4,18; Jesaja 10,27; 61,1).

 

66) Die, welche Heilung brauchen, mache ich gesund (Lukas 9,11).

 

67) Ich bin nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten (Lukas 9,56).

 

68) Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden (Lukas 10,19).

 

69) Krankheit ist eine satanische Fessel, und du sollst heute davon befreit werden (Lukas 13,16; 2. Korinther 6,2).

 

70) In mir ist das Leben (Johannes 1,4).

 

71) Ich bin das Brot des Lebens. Ich gebe dir das Leben (Johannes 6,33.35).

 

72) Die Worte, die ich zu euch spreche, sind Geist und Leben (Johannes 6,63).

 

73) Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben (Johannes 10,10).

 

74) Ich bin die Auferstehung und das Leben (Johannes 11,25).

 

75) Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun (Johannes 14,14).

 

76) Der Glaube an meinen Namen macht dich stark und gibt dir volle Gesundheit (Apostelgeschichte 3,16).

 

77) Ich strecke meine Hand aus, um zu heilen (Apostelgeschichte 4,30).

 

78) Ich, Jesus Christus, mache dich gesund (Apostelgeschichte 9,34).

 

79) Ich tue Gutes und heile alle, die vom Teufel überwältigt waren (Apostelgeschichte 10,38).

 

80) Meine Kraft lässt die Krankheiten von dir weichen (Apostelgeschichte 19,12).

 

81) Das Gesetz des Geistes des Lebens in mir hat dich von dem Gesetz der Sünde und des Todes befreit (Römer 8,2).

 

82) Derselbe Geist, der mich von den Toten auferweckt hat, wohnt jetzt in dir und dieser Geist wird deinen sterblichen Körper erquicken (Römer 8,11).

 

83) Dein Körper gehört mir (1. Korinther 6,15).

 

84) Dein Körper ist der Tempel meines Geistes und du sollst mich in deinem Körper verherrlichen (1. Korinther 6,19–20).

 

85) Wenn du den Leib des Herrn unterscheidest, der für dich gebrochen wurde, und wenn du dich selbst richtest, damit du nicht gerichtet wirst, dann wirst du nicht schwach oder krank sein oder vorzeitig sterben (1. Korinther 11,29–31).

 

86) Ich habe in meinem Leib Gaben der Heilung eingesetzt (1. Korinther 12,9).

 

87) Mein Leben kann in deinem sterblichen Fleisch offenbar werden (2. Korinther 4,10–11).

 

88) Ich habe dich aus Todesgefahr gerettet und rette dich noch; und wenn du auf mich hoffst, werde ich dich auch ferner retten (2. Korinther 1,10).

 

89) Ich habe dir meinen Namen gegeben und dir alles unterworfen (Epheser 1,21–22).

 

90) Ich will, dass es dir wohlergeht und dass du lange auf der Erde lebst (Epheser 6,3).

 

91) Ich habe dich aus der Herrschaft der Finsternis befreit (Kolosser 1,13).

 

92) Ich werde dich von jedem bösen Werk erretten (2. Timotheus 4,18).

 

93) Ich habe für dich den Tod erlitten. Ich habe den außer Wirksamkeit gesetzt, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel. Ich habe dich aus der Knechtschaft der Todesfurcht befreit (Hebräer 2,9.14.15).

 

94) Ich wasche deinen Körper mit reinem Wasser (Hebräer 10,22; Epheser 5,26).

 

95) Richtet wieder auf die schlaff gewordenen Hände und die erlahmten Knie und macht gerade Bahnen für eure Füße, damit das Lahme nicht vom Weg abkommt, sondern vielmehr von mir geheilt wird (Hebräer 12,12–13).

 

96) Die Ältesten sollen für dich beten und dich dabei mit Öl salben in meinem Namen, und ich werde dich aufrichten (Jakobus 5,14–15).

 

97) Betet füreinander, und ich werde euch heilen (Jakobus 5,16).

 

98) Durch meine Wunden seid ihr heil geworden (1. Petrus 2,24).

 

99) Meine göttliche Kraft hat dir alles geschenkt, was zum Leben und [zum Wandel in] Gottesfurcht dient, durch die Erkenntnis von mir (2. Petrus 1,3).

 

100) Wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst (Offenbarung 22,17).

 

101) Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen ... Gesundheit (3. Johannes 2).